Willkommen bei Frau Mondjung!

Anika erlebt die Welt!

Von Sternen und Planeten und der Überlegung ob wir schneller als das Licht waren!

Hinterlasse einen Kommentar

Hallo:)
Heute möchte ich euch von einem kleinen Ausflug erzählen, den wir vor kurzem unternommen haben. Und zwar gibt es in Marburg einen Planetenlehrpfad! Und den sind wir abgelaufen. Unsere kleine tapfere Expeditionstruppe hat sich am Neptun getroffen, da der Pluto ja kein Planet mehr ist (er ist nur noch ein Zwergplanet!) haben wir den Teil des Pfades quasi ignoriert.^^
Der Lehrpfad ist in einem Maßstab von 1:1Millarde dargestellt, sodass wir von Neptun bis zur Sonne etwa 4,5 km zurück gelegt haben. Während wir uns unaufhaltsam in Richtung Sonne bewegten, und so viel Laub wie nur irgend möglich aufbewirbelt haben (hihi), kam uns der Gedanke, ob wir jetzt schneller als das Licht unterwegs sind, natürlich Maßstabsgetreu in dem Modell versteht sich. Und was soll ich euch sagen, JA:) Wir waren schneller als das Licht, das würde sich nämlich so etwa 1 km/h schnell bewegen, und wir haben die 4,5 km in sagen wir mal etwa 1,5 Stunden zurück gelegt. Wooohoooooooo, waren wir mal schnell^^ FTL for the win, und so:)
Der Lehrpfad erstreckt sich (nicht ganz so schön) entlang der B3, aber hei, wir hatten ziemlich viel Spaß:)
Die Planeten sind durch Tafeln dargestellt, auf denen eine Maßstabsgetreue Version im Relief dargestellt ist. Dieses führt dazu, dass einige Planeten nicht größer sind als eine Brustwarze (O-Ton der Expeditionsleiterin^^).
Wir hatten viel Spaß, und trotz der B3 einen tollen Nachmittag, der zwar schon ziemlich kalt war, aber dank der Sonne (der echten oben am Himmel) trotzdem richtig schön war:)
Und wo wir grade bei Sternen und Planeten sind, für den Fall, dass jemand mal einen verschenken möchte, hier ein kleines bischen Werbung:) Auf Sternpate.de wirds möglich! Absolut unkompliziert, super netter Support, und schnelle Bearbeitung. Kann ich nur empfehlen, und das beschenkte Sternenkind hat sich auch sehr gefreut, also von der Seite auch nur zum nachmachen empfohlen:) Ich hab da auch noch den einen oder anderen Verwendungszweck im Kopf, aber die werden nicht verraten, soll ja eine Überraschung bleiben;)

Bis bald meine Sternchen:)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s